Team

Unser festina-lente-Team ist jung, motiviert und aufgeschlossen. Wir dokumentieren nach dem Strukturmodell (SIS) digital über Laptop und Tablet. Neben den aktuellsten Dokumentationsmethoden sind wir auch hinsichtlich der Hilfsmittel auf dem neuesten Stand: Alle Mittel werden stets zeitnah und bedarfsgerecht angeschafft. So können wir allen Bewohner*innen immer die beste Pflege garantieren und unsere Mitarbeiter*innen im Arbeitsalltag tatkräftig unterstützen.
Die in unserem Haus arbeitenden Menschen prägen den Umfang und die Qualität unserer Leistungen. Wir legen großen Wert auf hohe fachliche Qualifikation in den jeweiligen Einsatzgebieten.

Pflege

Unsere Mitarbeiter*innen in der Pflege sind weitergebildet z.B. in:

  • Gerontopsychiatrie / Gerontotherapie
  • Palliativ Care
  • Wundversorgung
  • Praxisanleitung

Sozialer Dienst

Der soziale Dienst kümmert sich um die über Pflege und Grundversorgung hinausgehenden Bedürfnisse. Dazu gehören Begleitung zu Arztterminen und bei Einkäufen sowie die Durchführung vielfältiger Beschäftigungsprogramme und die Organisation von Veranstaltungen. Aktivierung und Förderung vorhandener Fähigkeiten und die Teilhabe am sozialen Leben sind die wichtigsten Aufgaben. Dazu sind unterschiedliche und vielfältige Gruppenangebote besonders geeignet. Bewohner*innen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht daran teilnehmen können oder nicht davon profitieren, erhalten individuelle Einzelbetreuung.

Betreuung

In der Betreuung beschäftigen wir u.a. eine

  • Ergotherapeutin
  • Physiotherapeutin
  • Gerontotherapeutin

Über die rein fachliche Eignung im Arbeitsbereich hinaus muss jeder Mitarbeiter*in soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen mitbringen, um unseren Bewohner*innen in ihrer jeweiligen Lebenssituation adäquat begegnen zu können.

Versorgung

Die eigene Küche, eigene Wäscherei ( in Vorbereitung ) und eigene Reinigungskräfte gewährleisten optimale Umsetzung unserer Ansprüche an die individuelle Versorgung unserer Bewohner*innen. Die Organisation und Entwicklung dieser Bereiche wird von unserer hauswirtschaftlichen Leitungskraft verantwortet.

Verwaltung

Die Verwaltung ist der erste Ansprechpartner bei Frage zu Aufnahmen, Anträgen und Kostenübernahmen. Sie haben stets ein offenes Ohr für Bewohner*innen und Angehörige.

Haustechnik

Unsere Haustechnik ist für die Instandhaltung und Reparaturarbeiten im Haus zuständig. Er ist allen Bewohner*innen gerne behilflich, wenn mal ein Regal oder Bilder aufgehängt werden müssen.

Frieda

Ich heiße Frieda. Noch bin ich ziemlich jung, habe aber große Zukunftspläne. Zuerst gehe ich in die Hundeschule. Danach strebe ich eine akademische Laufbahn an: Ich plane die Ausbildung zum Therapiehund. Dann gehöre ich zum Team und kann unseren Bewohnern, mit denen ich jetzt schon ganz gut befreundet bin, Gutes tun. Bis dahin werde ich das machen, was ich am besten kann: unter den Bewohnern, dem Personal und den Gästen gute Laune verbreiten.